Datenschutzerklärung

Mit dieser Erklärung zum Datenschutz sollen die Besucher unserer Webseite entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen darüber informiert werden, wie die Nutzung personenbezogener Daten erfolgt. Der Schutz der persönlichen Daten ist für uns eine wichtige und ernst zu nehmende Angelegenheit. Daher erfolgt die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder Übermittlung von Daten der Besucher unserer Webseite immer in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen.

Der Besuch unserer Webseite ist nicht abhängig von der Angabe personenbezogener Daten.

1. Mitgliederbereich

Soweit Sie sich unter „Anmelden“ in unseren Mitgliederbereich einloggen, werden Ihre Mitgliedsnummer, das Datum, die Uhrzeit und die Dauer Ihres Besuchs gespeichert. Die gespeicherten Daten können Sie in Ihrem Profil einsehen.

2. Kontaktformular

Soweit Sie über das unter „Kontakt“ bereitgestellte Kontaktformular mit uns in Verbindung treten, speichern wir lediglich die von Ihnen angegebenen Daten für die Beantwortung Ihrer Anfrage sowie für den Fall späterer Anschlussfragen.

3. Auskunft und Löschung

Sie haben jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Bitte wenden Sie Sich dafür an die an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Wir werden im Fall des Widerspruchs gegen die Datenerhebung etc. oder dem Wunsch nach Löschung, Ihre Daten entfernen und nicht weiter nutzen.